Veranstaltungen

19.03.2023 Podiumsdiskussion   

Vom Flugblatt zum Tweet - Analogien zum digitalen Zeitalter

Vor den Barrikadenkämpfen am 18. März 1848 fielen in Preußen nicht nur die Pressezensur sondern auch Schüsse des preußischen Militärs auf friedliche Demonstranten. Was folgte war ein politischer Ausnahmezustand begleitet von einem außergewöhnlichen Medienereignis:

Denn im Zuge der revolutionären Umwälzungen dieses Tages konnten die politischen Ereignisse nur noch per Flugblätter mitgeteilt werden. Die Berliner Tageszeitungen waren nicht mehr tagesaktuell. Flugblätter trieben den Prozess der öffentlichen Meinungsbildung während der Revolutionstage aktiv voran, inklusive Falschmeldungen. Sie waren plötzlich das kongeniale Massenmedium. Viele Autoren verbargen sich hinter Pseudonymen. Neue Drucktechniken ermöglichten hohe Druckzahlen in kurzer Zeit. Die Parallelen zur Dynamik aktueller Meinungsbildung in den Sozialen Medien sind verblüffend.

Analogien und Grenzen in der Entstehung, Verbreitung und Rezeption von Nachrichten 1848 und 2023 sind Thema der Paneldiskussion am historischen Ort, im Foyer des Humboldtforums.

 


28.11.2018 Podiumsdiskussion   

"Demokratie und digitale Gesellschaft - Medienkompetenz für Jugendliche und Erwachsene - ein Mittel gegen Fake News und Desinformation?!"

Moderation: Marion Uhrig-Lammersen, Journalistin

PodiumsteilnehmerInnen:

Prof. Dr. Martin Emmer (Weizenbaum-Institut)

Shermin Langhoff (Intendantin Gorki-Theater, angefr.) 

Lutz Tilmanns (Geschäftsführer Deutscher Presserat)

Regina Ultze (Senatsverw. Bildung, Jugend, Familie)
Dr. Oktay Yaman (Politologe und Journalist)

Beginn 19 Uhr, Einlass ab 18:30 Uhr. Der Eintritt ist frei.

Im Internationalen Kulturzentrum ufa-Fabrik

Viktoriastraße 11-15 in 12105 Berlin 

U-Bhf. Ullsteinstraße (U6), Bus 170 (Ullsteinstraße)


 

 

Zum Internationalen Frauentag, am 08.März 2018: Podiumsdiskussion im Ullsteinhaus "100 Jahre Frauenwahlrecht - Möge die Macht mit uns sein!" Beginn 19 Uhr 

 

 

FU-Ringvorlesung 2017: "Die Medien im Wahlkampf. Bewährungsprobe für die Vermittler in der Demokratie"

Die Ringvorlesung wird veranstaltet vom OSI-Club, dem Alumni- und Förderverein am Otto-Suhr-Institut der Freien Universität Berlin, in Kooperation mit der Landeszentrale für politische Bildungsarbeit Berlin. Sie wird unterstützt vom Journalistenverband Berlin-Brandenburg sowie vom Deutschen Pressemuseum im Ullsteinhaus e.V.

Die Vorträge finden statt vom 24. April bis 26. Juni jeweils montags von 18 Uhr c.t. im Hörsaal A des Otto-Suhr-Instituts in der Ihnestr. 21 in Berlin-Dahlem. Der Eintritt ist frei. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

 


11.05.2017: "Zeitungsstadt Berlin" - Buchpremiere und Podiumsdiskussion im Ullsteinhaus
"Die Zukunft der Medien- und Zeitungsstadt Berlins im Zeitalter der Digitalisierung"

kiosk tisch vernissage ro ssler

©dpmu

2.11.2016 | Vernissage

kiosk robert lebeck hall

©dpmu

15.11.2016 | Rahmen- und Bildungsprogramm