Peter de Mendelssohn, Lutz Hachmeister, Leif Kramp, Stephan Weichert: Zeitungsstadt Berlin

Menschen und Mächte in der deutschen Presse

2017 wird die Zeitungsstadt Berlin 400 Jahre alt.

Zu diesem besonderen Jubiläum erscheint bei den Ullstein Buchverlagen eine aktualisierte Neuauflage von Peter de Mendelssohns Standardwerk Zeitungsstadt Berlin, herausgegeben in Zusammenarbeit dem Deutschen Pressemuseum im Ullsteinhaus e.V. (DPMU).

Das Buch erschien erstmals 1959 bei Ullstein und wurde im Ullsteinhaus gedruckt. Es war die erste Darstellung der Berliner Pressegeschichte überhaupt.

In der Erstausgabe befanden sich Faksimiles bedeutender Berliner Tageszeitungen. 1982 erfuhr das Werk, das zur "Bibel der Zeitungswissenschaft" avancierte, seine bislang letzte Auflage.

Prof. Dr. Lutz Hachmeister (Direktor Institut für Medien- und Kommunikationspolitik, Köln), Dr. Leif Kramp und Prof. Dr. Stephan Weichert ergänzen mit ihren Beiträgen die nun vorliegende Neuauflage die  Pressegeschichte Berlins bis heute.